Skip to main content

Werbesprecher per Musiktaxi aufnehmen oder Regie per SessionLink führen

Als Musiktaxi (oder englisch MusicTaxi) wird ein Audio-Daten Übertragungsverfahren bezeichnet , das entweder einen oder mehrere ISDN-Kanäle benutzt.
Die deutsche Firma Dialog4 System Engineering GmbH hat diese Übertragungsart für Audiodaten entwickelt, und ihre Geräte unter dem Markennamen „MusicTaxi“ vertrieben, bis Dialog4 von der US-amerikanischen Firma Orban übernommen wurde. Das Musiktaxi wurde zwar in Opticodec umbenannt. Allerdings blieb im allgemeinen Sprachgebrauch der Begriff „Musiktaxi“ gebräuchlich.
Musiktaxi wurde lange Zeit und wird zum Teil noch heute, als Hard- oder Softwarelösung für Audio-Übertragungen im Hörfunk oder zwischen Tonstudios eingesetzt.
Da die Technik eine „echte“ ISDN Leitungsverbindung voraussetzt, diese aber durch die Telekommunikationsanbieter, nicht mehr angeboten werden, wurde diese Übertragungsart für Audiodateien mittlerweile durch VoiP- Lösungen ersetzt.
Sprecherstudios, Tonstudios und Synchron-Ateliers im Bereich Computerspiel-Lokalisierung nutzen für die Sprachaufnahmen mittlerweile häufig die IP-Softwarelösung Sessionlink.